ab... 'alle Jahre wieder' der langsamste und leiseste Jazzabend des Jahres, Karfreitag Theater K im Mörgens! 

30.3.2018 - 20 Uhr

Anirahtak- Stimme
Uli Jend -
Saxophon
Jürgen Sturm -
Gitarre, Banjo
Lothar Galle-M. -
Bass
Hans Günther Eisele -
Schlagzeug, Glockenspiel

Theater K *Strüverweg 116 * 52070 Aachen * Tel. +49 (0)241 151155 *Email: theater-k@arcor.de

Live-Mitschnitt von Karfreitag 2013 als Doppel-CD!

*** Presse *** Presse *** Presse *** Presse ***

 

JAZZ UND MEEHR

Anirahtak & Band
spielen LORELEI

Anirahtak – Stimme
Jürgen Sturm – Gitarre, Arr.
Ryan Carniaux – Trompete
Lothar Galle-M. – Bass, Mandoline
Hans Günter Eisele – Schlagwerk, Glockenspiel

15.06.2012 - Hiddensee, "JAZZ UND MEEHR"
22.08.2012 - Aachen, "ACROSS THE BORDERS", Finissage
29.08.2012 - Aachen, Theater K, Premiere der Bühnenfassung von "LORELEI"
01.09.2012 - Theater K
02.09.2012 - Theater K, Matinee 11h
21.10.2012 - Wiesbaden, Thalhaus 17h

"… Deutsche Jazzmusiker nutzen immer mal wieder Volkslieder als Material; meistens erfinden sie dann neue Harmonien und spielen die vertrauten Melodien im Swing-Rhythmus. Doch das ist nicht die Art der Vokalistin Anirahtak, des Gitarristen Jürgen Sturm und des Multiinstrumentalisten Ulrich Lask. Mit zeitgemäßen Mitteln - also auch Elektronik - formen die drei aus altem Liedgut neue Klangbilder. So umgarnen Steelgitarren- und Saxofon-Sounds die Stimme der Sängerin Anirahtak, die den Kanon "Die Gedanken sind frei" zunächst singt und dann scat-artig variiert. Ein Volkslied wird zum Kunstlied. …"
(von Hans Hielscher, Spiegel Online 3/2010)

Lorelei – ein Liedprojekt. Die Idee entstand beim Kaffee. Ein Freund, seinerzeit wohnhaft in Stockholm, sollte zum runden Geburtstag mit einem Stück Musik beschenkt werden. Es lag plötzlich so nah, ihm etwas von zu hause mitzubringen. Im Studio in Aachen wurde "Jungbrunnen" produziert und auf dem Fest in Schweden wurde es 'live' musiziert. Danach kamen die Ideen für weitere Lieder, nachzuhören auf der 2010 erschienenen CD Lorelei (AO-NRW 3086).

Lorelei - das Konzert. Seither wurden Bühnenfassungen für ein abendfüllendes Programm entwickelt. Dazu war die Erweiterung des Ensembles unumgänglich. Die elektronischen Elemente wurden 'renaturiert', gleichzeitig aber der jazzig leichte Charakter der Studioproduktion erhalten.

 

Presse >>> Presse >>> Presse >>> Presse >>>

Anirahtak & Band
Freitag 5.11.2010
20:00 Uhr
Klangbrücke

Kurhausstr. 2 - 52062 Aachen

Kartenvorbestellung: 12,-/8.-EUR, GZM e.V. 0241 501368, an allen VVK-Stellen in Aachen, www.gzmklangbruecke.de

" Ein Wahnsinn, diese Stimme …" frohlockte das achtziger Jahre Szenemagazin 'Wiener', über Anirahtak's Debutalbum ' Das Kurt Weill Programm ' 1990.
Über die Landesgrenzen hinaus erhielten ihre, gegen die Gewohnheit gebürsteten Interpretationen Beachtung und Zustimmung, sogar die ob harter Kritik gefürchtete 'Kurt Weill Foundation' in New York frohlockte.
Wenig später gewann Anirahtak den 1. Preis beim 'International Meeting of Jazzvocalists', verliehen von der 'Polish Jazz Society'. Die Stadt Aachen würdigte sie 1992 mit dem Förderpreis für junge Künstler.
Dabei war auf der LP/CD noch wenig von dem zu hören was Anirahtak später so unberechenbar spannend macht:
Die Trennlinie zwischen Improvisation und Interpretation verwischt sie geschickt zur Einheit, unabhängig vom Stoff den sie singt. Ohne Wiedersprüchlichkeit bringt sie ebenso Jazzklassiker wie Weill-Lieder oder die Kompositionen Ihrer Bandkollegen auf die Bühne. Als eine der wenigen deutschen Stimm-instrumentalistinnen gelingt es Ihr, selbst der deutschen Sprache Swing zu vermitteln.
Und heute?, Anirahtak wird 50, am 5. November 2010!
In diesem Jahr erschien ihre jüngste CD Veröffentlichung 'Lorelei': ein Reigen von 7 deutschen Volkliedern, produziert von Saxophonist und Elektroniker Ulrich Lask. Anirahtak hat diesem Werk konsequent leise Töne einhaucht, wohlmöglich den Stoff für manchen Hörer aus der Schmuddelecke befreit.
Die 'Gesellschaft für Zeitgenössische Musik Aachen e.V.' freut sich einmal mehr ein Konzert mit Anirahtak just am 5. November in der Klangbrücke zu präsentieren. Sie spielt mit der Band, mit der sie seit 12 Jahren im Theater K das langsamste und leiseste Jazzkonzert des Jahres, jeweils am Karfreitagabend spielt: Jürgen Sturm (g), Uli Jend (s), Lothar Galle-M. (b) Hans Günter Eisele (d).
Nicht nur ihr aktuelles Programm, auch ihre Lieblingsstücke alter und älterer Produktionen werden am 5. November zu hören sein.

Stückfolge:
1	Kommt ein Vogel
2	Youkali
3	Tears
4	Seeräuber Jenny
5	Wie lange noch
6	Caravan
Pause
7	Lush Life
8	Duo Impro -> Der Schatten
9	Kollektiv Impro -> Hävelmann Song
10	Der Mond
11	Guten Abend
12	Shipwrecked Sailor
Zugabe:
13	Speak Low